Montag, 25. Mai 2009

Internet-Geschäftsmodell Virtuelle Community: Analyse zentraler Erfolsfaktoren unter Verwendung des Partial-Least-Squares (PLS)-Ansatzes

von Gregor Panten

Inhalt: Gregor Panten beleuchtet die Erfolgsfaktoren des Geschäftsmodells Virtuelle Community, welches durch Social Networks wie StudiVz und Facebook in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen ist.

Pros: Das Buch befasst sich mit den Erfolgsfaktoren von virtuellen Communities und weist sämtliche Community-Typologien aus. Neben dem Prozess des Community Building wird auch die Nutzerbindung thematisiert. Zusätzlich geht Panten darauf ein, dass Communities ein wachsendes Geschäftsmodell im Internet sind, für das bisher noch keine Erlösmodelle gefunden werden konnten. Sein Partial-Least-Squares-Ansatz zeigt einen Weg der Monetarisierung auf.
Für alle interessant, die im Internetmanagement/Community-Management tätig sind oder ihre Bachelorarbeit in diesem Bereich schreiben wollen.

Cons: Das Buch ist aus dem Jahr 2005. Im Bereich Virtuelle Communities hat sich inzwischen doch einiges getan. Dennoch sind die grundsätzlichen Aussagen noch nicht überholt.

Das Buch ist in der Bibliothek der DHBW Ravensburg ausleihbar.
Bei Amazon ist es für 69,90 € zu haben.

Viel Spaß beim Lesen und sinnvolle Erkenntnisse wünscht euch Philipp Grießer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen